24 Dez
Der Jugendvorstand informiert
Hier gibt es den Jahresrückblick der Jugendabteilung mit den Highlights des Jahres und den neuesten Infos.
01 Mai
Jugendvorstand
Unsere C-Jugend holt den Titel in der Stadtmeisterschaft. Bottrop hat neue Stadtmeister! Dostlukspor, Fortuna Bottrop und BW Fuhlenbrock konnten einen Sieg einfahren. Rhenania holte zwei Titel.
Die Stadtmeisterschaftsendspiele waren ein voller Erfolg, für Ausrichter BW Fuhlenbrock und für die teilnehmenden Teams. Dostlukspor Bottrop holte die Trophäe bei der E-Jugend, Fortuna Bottrop bei der D- und BW Fuhlenbrock bei der C-Jugend. Lediglich der SV Rhenania konnte sich zwei Kronen aufsetzen. Sowohl bei den B- als auch bei den A-Junioren dürfen sich die Rhenanen jetzt Stadtmeister nennen. Über den gesamten Tag verteilt verfolgten knapp 700 Zuschauer die Endspiele und durften sich über spannende Spiele freuen. Auch die Bambinis und F-Junioren der Fuhlenbrocker stellten beim Changing Cup ihr fußballerisches Können unter Beweis und begeisterten die mitgereisten Eltern und Fans.
Den ersten Pokal des Tages durfte die E-Jugend-Mannschaft von Dostlukspor Bottrop in die Höhe recken. Bereits um zehn Uhr wurde die Begegnung angepfiffen. Dostlukspor traf auf den VfB Kirchhellen. Beide Mannschaften wollten den Titel holen und schenkten sich nichts. Dostlukspor ging nach elf Minuten in Führung, doch Kirchhellen konnte das Spiel noch vor der Pause drehen. Lange Zeit sah es so aus, als würde der VfB das Spiel nach Hause schaukeln, doch mit zwei späten Toren sicherte sich Dostlukspor Bottrop den 3:2-Sieg und ist nun Stadtmeister bei den E-Junioren.
In der D-Jugend waren es am Ende die Spieler von Fortuna Bottrop, die jubeln durften. Sie setzten sich mit 2:1 gegen BW Fuhlenbrock durch. Fortuna Bottrop konnte seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht werden und dominierte die Partie. Nach 22 Minuten konnten sie dies auch durch das 1:0 untermauern. Immer wieder erspielten sich die Fortunen eine Tormöglichkeit, doch sie konnten zunächst nicht erhöhen. Nach dem Seitenwechsel folgte das 2:0, doch Fortuna Bottrop ließ eine Vorentscheidung bei einigen Möglichkeiten liegen. Die aufopferungsvoll kämpfenden Fuhlenbrocker konnten zwar kurz vor Ende durch Lukas, der hervorragend von Lennart eingesetzt wurde, den Anschlusstreffer erzielen. Allerdings kam das Tor zu spät und Fortuna ging als verdienter Sieger vom Feld.
Ausrichter Fuhlenbrock ging an diesem Sonntag aber nicht leer aus, gewann doch die C-Jugendmannschaft der Blau-Weißen das Endspiel gegen den SV Rhenania wenn auch glücklich mit 1:0. Die Fuhlenbrocker erwischten den besseren Start und gingen nach einer knappen Minute durch Laurenz in Führung. Von da an übernahm aber Rhenania Bottrop das Zepter und war die spielbestimmende Mannschaft. Schon im ersten Durchgang konnte der SVR sich einige Chancen erarbeiten, verpasste aber den Ausgleich. Bei einer kniffligen Szene entschied sich der Schiedsrichter gegen einen Elfmeter für Rhenania. Nach dem Seitenwechsel drehte Rhenania Bottrop richtig auf und hatte zwei 100-prozentige Torchancen. Dennoch scheiterten sie am bestens aufgelegten Fuhlenbrocker Schlussmann Peter und schossen einen Ball über das Gehäuse. Rhenania hatte den Ausgleich aufgrund der Chancenvielzahl verdient, doch in der Schlussphase hatten auch die Fuhlenbrocker noch einige Möglichkeiten auf 2:0 zu stellen und Ruhe ins Spiel zu bringen. Auch wenn dies nicht gelang, gewann BW Fuhlenbrock das Endspiel der C-Junioren.
Das spannendste Spiel war das Endspiel der B-Junioren zwischen Rhenania Bottrop und dem VfB Kirchhellen, welches Rhenania im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte. Es war ein Spiel mit zwei vollkommen unterschiedlichen Halbzeiten. Im ersten Durchgang war der VfB Kirchhellen die bessere Mannschaft. Die B-Jugendlichen überzeugten immer wieder mit tollen Kombinationen und erspielten sich einige Chancen. Rhenania dagegen fand nicht gut ins Spiel. Allerdings konnten die Kirchhellener ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und so musste ein Standard her. Timon Kleine-Wieskamp nahm aus 25 Metern Maß und hämmerte den Ball unter die Latte zur 1:0-Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang kam Rhenania besser aus der Pause und auch zum Ausgleich. Alexandros Matrakos profitierte von einem Lapsus des VfB, wurde von einem Kirchhellen-Spieler angeschossen und der Ball landete im Tor. Kirchhellen konnte sich fangen und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams hatten ein, zwei große Tormöglichkeiten, trafen aber nicht. Kleine-Wieskamp nahm erneut Maß, doch dieses Mal rettete die Latte für Rhenania. So musste die Entscheidung im Elfmeterschießen her, wo Rhenania Bottrop stärkere Nerven zeigte und somit der Stadtmeister der B-Jugend wurde.
Der Abschluss war das Finale der A-Junioren, welches mit Rhenania Bottrop einen verdienten und deutlichen Sieger fand. Mit 8:0 besiegten die Mannen von Timo Kleer den SV Fortuna Bottrop. Bereits nach fünf Minuten brachte Jan Gerhard Rhenania in Führung und auf die Siegerstraße. Schon nach einer Zeitstrafe war Fortuna zeitweise dezimiert, doch nach einer halben Stunde gab es die erste Rote Karte für eine Notbremse. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ralf Thiel und bereits da schien Rhenania der sichere Sieger. Die Fortunen dezimierten sich nach einer Roten Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung weiter und Aaron Kahnert und Max Rustemeyer sorgten für die 4:0-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel gab es eine weitere Zeitstrafe für Fortuna und den zweiten fälligen Elfmeter verwandelte Marco Schönfeld. Aaron Kahnert, Fabian Böhnke und Hendrik Laakmann erzielten die drei weiteren Tore zum 80-Endstand und nach einer Auseinandersetzung zeigte der Schiedsrichter einem Fortuna- und einem Rhenania-Spieler den Roten Karton. Damit endete das Spiel mit einem deutlichen Sieger und nur 18 Spielern. Fortuna Bottrop erschien zudem nicht zur Siegerehrung - ein unschönes Ende von einem gelungenen Tag mit vielen lachenden Gesichtern und auch einigen traurigen, die aber zumindest den zweiten Platz feiern konnten.
Hier geht es zur Bildergalerie!
24 Dez
Hier gibt es den Jahresrückblick der Jugendabteilung mit den Highlights des Jahres und den neuesten Infos.
13 Okt
In den Herbstferien findet vom 16. bis 18. Oktober wieder unser Herbstcamp statt. Hier gibt es die finalen Infos.
13 Aug
Am Samstag, 17. August, findet ab 11 Uhr die Saisoneröffnung unserer Jugendabteilung statt.
11 Jul
Ab sofort könnt ihr euch Fuhle-Merch kaufen. Der Shop ist eine Kooperation mit Fan12. Den Link zum Shop findet ihr im Artikel.
30 Mai
Wir suchen Trainer für die neue Saison, vor allem für unsere neue D3-Mannschaft.